Hauptbereich
Frohe Weihnachten
und ein gutes Neues Jahr 2024!
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in einer Zeit, in der auf vielen Orten unserer Welt Not, Zerstörung und Krieg herrschen, ist es schwierig, die passenden Worte für einen Weihnachtsgruß zu finden. Viele Menschen haben nicht das Notwendigste zum Überleben, ihre Häuser sind zerbombt, Angehörige verschleppt – die humanitären Bedingungen sind schlecht. Diese Situationsbeschreibung ist leider nicht auf die Ukraine und den Gaza-Streifen beschränkt.
Noch dazu macht sich der rasante Klimawandel immer stärker bemerkbar und viele werden von Zukunftsängsten geplagt.
Die vorweihnachtliche Zeit und die Feiertage geben uns die Möglichkeit, diese Bedrohungen etwas „auszublenden“ und unsere Akkus wieder aufzuladen. Jammern und Schimpfen helfen uns nicht weiter. Wir brauchen vielmehr Innovation, Tatendrang und mehr Eigenverantwortung, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern. Denn auch bei uns im friedvollen Deutschland liegt vieles im Argen. Unsere Vorfahren hatten es hierbei auch nicht immer leicht, haben weit weniger geklagt und dafür angepackt. Nur so schaffen wir eine tragfähige Perspektive für unsere Kinder und Enkelkinder.
Frieden ist nicht nur die dauerhafte Abwesenheit von Krieg. Unsere Grundrechte müssen vehement gegen alle Widrigkeiten verteidigt werden. Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, soziale Gerechtigkeit, Toleranz und Dialogfähigkeit sind grundlegende Bedingungen für beständigen Frieden. Machen wir uns dieses immer bewusst und setzen uns dafür ein.
Für Gemeinderat und Stadtverwaltung endet ein arbeitsreiches Jahr. Vieles wurde bewegt, lange Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden und Neues begonnen werden. Mehr Details hierzu erfahren Sie wie gewohnt beim Neujahrsempfang am 7. Januar 2024 im Kulturgebäude.
Mein besonderer Dank gilt allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, welche sich auf nothelfendem, karitativem, sportlichen und kulturellem Gebiet in Vereinen, Kirchen und Institutionen beruflich und ehrenamtlich zum Wohle der Stadt engagiert haben. Dieser Dank gilt selbstverständlich auch dem Gemeinderat sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Leingarten.
Trotz aller Krisen – oder gerade deswegen, wünsche ich Ihnen allen eine schöne und erholsame Adventszeit, frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr 2024.
Ihr Ralf Steinbrenner