Seite drucken
Stadt Leingarten (Druckversion)

Die Partnerschaft mit Asola

Asola mit seinen beiden Ortsteilen Castelnuovo und Barchi hat knapp 11.000 Einwohner. Das in der Lombardei, 30 Kilometer südlich des Gardasees angesiedelte Städtchen bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Unter anderem das neoklassizistische Rathaus und die im Renaissance-Stil erbaute Kathedrale San Andrea, deren Orgel und Kanzel ein von Girolamo Romanino geschaffener Bilderzyklus schmückt.

Trilaterale Partnerschaft seit 2004

Mit der Erweiterung des Duos Leingarten/Lésigny um das italienische Asola konnte am 30. Oktober 2004 ein weiterer Meilenstein in den städtepartnerschaftlichen Beziehungen gesetzt werden.

Seit dieser Zeit bilden diese Kommunen eine trilaterale Partnerschaft. Die Urkunden-Unterzeichnung fand in Asola statt. Das Dokument hatten die drei Bürgermeister Ralf Steinbrenner (Leingarten), Gerard Ruffin (Lésigny) und Giovanni Calcina (Asola) unterzeichnet. Letzterer ist mittlerweile nicht mehr im Amt. Anstelle Calcinas sitzt jetzt Giordano Busi auf dem Bürgermeistersessel.

(Quelle: Josef Staudinger, Heilbronner Stimme)

Von links: Bürgermeister Ralf Steinbrenner (Leingarten), Bürgermeister Giovanni Calcina (Asola), Bürgermeister Gérad Ruffin (Lésigny).

http://www.leingarten.de//stadt-leingarten/partnerstaedte/asola-italien