Seite drucken
Stadt Leingarten (Druckversion)

Trinkwasser

Das gesamte Trinkwasser der Stadt Leingarten wird von den Brunnen in der Talaue in den Hochbehälter Katzensteige gefördert und dort mit Bodenseewasser gemischt. Die Mischung beträgt zur Zeit 52% Eigenwasser und 48 % Bodenseewasser. Das Trinkwasser der Stadt Leingarten liegt im Härtebereich hart: mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (derzeit 19/21 Grad dH). Im Jahre 2010 betrug die verkaufte Wassermenge 481.805 cbm.

Das Ortsnetz wird zurzeit über 3 Fallleitungen vom Hochbehälter Katzensteige mit einheitlichem Mischwasser versorgt. Das Netz ist in 2 Druckbereiche aufgeteilt, einer Hochdruckzone und einer Niederdruckzone. Der Wasserdruck der Hochdruckzone wird im Technikgebäude des Hochbehälters Katzensteige mit 3 drehzahlgesteuerten Druckerhöhungspumpen um 2,2 bar erhöht. Die technische Betriebsführung des Wasserwerks wird von der Heilbronner-Versorgungs-GmbH wahrgenommen. Die Trinkwasseruntersuchung (PDF-Datei)können Sie hier im PDF-Format downloaden. Weitere Untersuchungen finden Sie in der Rubrik Bodenricht- und Trinkwasserwerte.

Nach § 16 Abs. 6 der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) vom 21. Mai 2001 sind die Unternehmen oder sonstigen Inhaber einer Wasserversorgungsanlage verpflichtet, Maßnahmepläne zu erstellen. Diese müssen darstellen, wie in Fällen, in denen nach § 9 Abs. 3 Satz 2 TrinkwV die Wasserversorgung sofort zu unterbrechen ist, die Umstellung auf eine andere Wasserversorgung zu erfolgen hat und welche Stellen im Falle der festgestellten Abweichung zu informieren sind und wer zur Übermittlung verpflichtet ist.

Maßnahmenplan Wasserwerk Leingarten (PDF-Datei)

Wasserwerte

Die Wasserhärte liegt in Leingarten ab dem 01.01.2018 mit rd. 19/21 Grad dH im Bereich hart.

Erhöhung des Bodenseewasser-Anteils in Leingarten
Ab 2018 wird die Stadt Leingarten ihr Bezugsrecht bei der Bodensee-Wasserversorgung von 6 l/s auf 12 l/s erhöhen. Damit soll der Härtegrad des Leitungswassers in Leingarten von derzeit rd. 26 Grad dH. auf eine Zielgröße von rd. 19/20 Grad dH. vermindert werden. Ursprünglich hätte die Verminderung aus technischen Gründen schrittweise erfolgen sollen. In Absprache mit der Bodensee-Wasserversorgung wurde es jedoch möglich die Umstellung bereits zum 01.01.2018 vollständig vorzunehmen. Deshalb wird die Wasserhärte des Leingartener Leitungswassers bereits ab 01.01.2018 rd. 19/20 Grad dH. betragen. Allerdings ist die Erhöhung des Bodenseewasseranteils auch der Grund dafür, dass der Wasserpreis in Leingarten ab 01.01.2018 um 12 Cent auf 1,37 EUR je cbm erhöht werden musste.

Wasserwerk Leingarten, den 22.12.2017
Seiz-Betriebsleiter

http://www.leingarten.de//leben-und-wohnen/ver-und-entsorgung/wasserversorgung